Etwas südlich von El Quseir liegt in einer leicht abfallenden Bucht das Mangrove Bay Resort mit sehr guten Bedingungen zum Tauchen. Ein für Taucher spezialisiertes Resort mit Pool, Sonnendächer am Strand, Terrassen, Liegen und kleinem Geschäft.
Die Tauchplätze am Hausriff bieten viel Abwechslung mit einem vielseitigen Fischbestand.
Die Basis mit ihrem Steg liegt in einer geschützten Bucht und ist für Anfänger sehr geeignet. Getaucht wird am Hausriff vom Steg oder mit dem Zodiak. Man kann ganzjährig bei jedem Wetter die Unterwasserwelt erkunden.
In Kürze
Achtung! Durch einen Wechsel in der Geschäftsführung, sind möglicherweise auch strukturelle Veränderungen vorgenommen worden. Informiert Euch bitte bei Euren Reiseanbietern.
Gut geeignet für Einsteiger, Tauchrichtung: rechte Schulter – linke Schulter, fast keine Strömung, Dugong, fast intaktes Hausriff, Elphinstone, Oasis-Bar, Wasserpfeife, relativ kurze Anreise.
Anreise
Nach wie vor eines der beliebtesten Reiseziele, auch weil man in vier bis fünf Stunden vor Ort ist.
Flüge von fast allen Flughäfen nach Hurghada oder Marsa Alam (Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, München, u.s.w.). Die Anlage liegt in der Nähe von El Qusier. Je nach Zielflughafen unterschiedliche Transferzeiten. Ideal ist natürlich Marsa Alam mit anschließender ca. 40 minütiger Anfahrt, Hurghada ca. 2 Stunden.
Resort
Gemütliche, ruhige Anlage, Einzel- und Doppelbungalows mit Klimaanlage. Es gibt einige Sitzecken, Liegen oder Orte zum Entspannen.
Die Anlage verfügt über einen Pool, der Möglichkeit Tischtennis, Volleyball oder Billard zu spielen. Es gibt die Andalusia – Bar im Eingangsbereich, das Beduinen – Zelt mit Tee, Wasserpfeife und orientalischer Musik und natürlich die Oasis – Bar bei den Duck´s Divers.
Der Service funktioniert sehr gut und ist sehr aufmerksam. Essen in Buffetform ist absolut in Ordnung.
Tauchen
Duck´s Divers
Für das Alter der Anlage und der Anzahl der Taucher, die sich jährlich durchs Wasser treiben lassen, ist das Hausriff erstaunlich gut intakt. Es bietet viele Möglichkeiten, die direkt unterm Steg beginnen.
Am einfachsten ist es, man lässt sich rausfahren und taucht zurück zum Steg. Absolutes easy diving mit Riff linke Schulter oder rechte Schulter. Ideal auch für Einsteiger.
Weichkorallen, Hartkorallen, Krokodilfische, Rochen, Drücker, Soldatenfische, Barsche, Halfterfische, Feuerfische, und, und, und. Ab und zu mal ein Baracuda oder ein kleiner Hai.
Unterm Steg stehen kleine Schwärme, links vom Steg gibt es Sandaale.
Einige Fahrten führen zu Riffen mit Korallengärten oder schönen Durchgängen. Die Tauchgänge am Elphinstone (Abu Hamra) sind buchbar, aber nur bei ruhiger See möglich. Ein Highlight ist der Besuch bei den Dugongs, die man hören kann, bevor man sie sieht.
Bei, oder nach leichter Strömung ist die Sicht etwas geringer.
Nitrox for free.
Duck´s Diver ist gut organisiert, auch Flaschentransport oder Equipment – Service. Das Tauchgebiet ist auch für Einsteiger sehr gut geeignet.
Logbuch - Auszug
Abu Hamra – Süd
37 m, 35 min, leichte Strömung, Riffhai, Napoleon, Makrelen, Muränen, Flötenfisch, Falterfische
Abu Hamra – Nord Ost
28 m, 45 min, schöne Gorgonie, Strömung, Weißspitzen Riffhai, Barsche, Süsslippen, Muränen, Baracudas
Tipps & Tricks
Achtung, Sonnenschutz nicht vergessen.
Überwiegend für Taucher ausgerichtet es sei denn man will eine Woche reinen Strandurlaub haben.
Deutschsprachig.
Bungalow in Nähe der Tauchbasis oder erste und zweite Reihe buchen. Ganz hinten ist die Füllanlage.
Die armen Dugongs.
Aktivitäten
Billiard, Pool, Tischtennis, Volleyball, kleine Shops, Wüstentouren, oder eine Fahrt nach El Qusier, sonnenbaden, ausruhen.
Ansonsten ein sehr schönes, typisch ägyptisches Tauchresort, das logischerweise tauchen als Schwerpunkt hat.