Du betrachtest gerade Südafrika

Südafrika

Rund um Aliwal Shoal wurde ein Meeresschutzgebiet errichtet. Das Riff von Aliwal Shoal ist 3 Kilometer lang und ca. 1,5 Kilometer breit. Hier gibt es ca. 20 Tauchplätze mit einer Tiefe zwischen 12 und 27 Metern, die mit einer sehr hohen Artenvielfalt aufwarten.

Einige der Meeresbewohner sind nur saisonal anzutreffen:

  • März-Oktober: Großer Geigenrochen
  • Mai-September: Schwarzhaie – Dusky Sharks
  • Mai-November: Buckelwale – Humpback Whales
  • Juni-November: Sandtigerhaie – Tooth Sharks – Aliwal Shoal ist ihre Brutstätte
  • Oktober-März: Hammerhaie – Hammerhead
  • November-Mai: Tigerhaie und Bullenhaie – Tiger Sharks & Zambezi Sharks
  • Dezember-Februar: Walhaie
  • Dezember-Mai: Weißspitzen-Riffhaie – White Tip Reef Sharks
  • Ganzjährig: Ozeanische Schwarzspitzenriffhaie, Delfine, Schildkröten
  •  

Die Riff- oder Wracktauchgänge finden normalerweise morgens statt. Wenn die Wetterbedingungen es zulassen, werden zusätzlich Tauchgänge am Nachmittag angeboten.

Die Wassertemperaturen liegen zwischen 18 und 23°C in den südafrikanischen Sommermonaten November und Dezember und können zwischen Februar und Mai 27°C erreichen.

Der Sardine Run ist ein faszinierendes Naturphänomen, welches so nur vor der Küste Südafrikas vorkommt. Jedes Jahr zwischen Mai und Juli versammeln sich Millionen von Sardinen und bilden riesige Schwärme, die entlang der ostafrikanischen Küste wandern. Dieses spektakuläre Ereignis lockt nicht nur Raubfische wie Delfine, Haie und Vögel an, sondern auch Taucher aus der ganzen Welt. 

Während des Sardine Runs kann man ein einzigartiges Unterwasserspektakel beobachten, wenn die Raubtiere in perfekter Koordination versuchen, die massiven Sardinenschwärme zu fangen. Delfine sind bekannt dafür, spezielle Jagdtechniken einzusetzen, um die Sardinen in enge Bälle zu treiben, während Haie aus der Tiefe auftauchen, um sich an diesem Festschmaus zu beteiligen.

Die nächste Dekokammer befindet sich in Durban.

In Kürze

Ruhiger Flug, Schöne Lodge, Prima Essen, Safari, Wellen, Schwarzspitzenhaie, Sandtiger

Das Problem mit den Tigerhaien – keine Tigerhaie!

Anreise

Frankfurt
Mit South African Airways nach Johannisburg (OR Tambo International Airport),Weiterflug nach Durban, anschließend ca. 1 – 1,5 Std Fahrt. Fluglinie, Service, Essen, Sitzabstand, Abläufe alles i.O.

Direktflüge nach Durban sind möglich.

Scuba Addicts Lodge Resort

Addicts Lodge ist ein mittelgroßes Haus, sauber und geräumig. Untere Reihe der Zimmer mit Terrasse, obere Etage mit Balkon, am Hang oberhalb des Strandes gelegen. Internationales Frühstück in Buffet-Form mit freundlichem und nettem Personal.

Tauchen

Aliwal Shoal
Tauchbasis direkt im Hotel.

Nur etwas für Taucher mit Erfahrung, bei einer max. Tiefe von 25 – 30 Meter.

Zwei – Tank – Tauchgänge. Nach dem 1. TG eine Oberflächenpause mit Getränken von  1 – 1,5 Std. Teilweise unbequem und mühsam, da man sich nicht mal „lang machen“ kann. Seegang war kein Problem. Tauchen in der Gruppe, keine Strömung, Haie werden angelockt, Schwarzspitzen Hochseehai ohne Ende und spektakulär, große Zackenbarsche.

! Nicht wundern, die Haie gehen beim Aufstieg mit zum Boot nach oben. Also, keine Panik.

Für die Brandung hin/rück braucht man ein bisschen Kraft und die übliche Kondition.

Logbuch - Auszug

Tigerhai
Vor Ort wurde uns berichtet, dass zu der Zeit und an der Stelle, es bekanntlich und fast traditionell keine Tigerhaie zu sehen gibt. Obwohl es genau das war, was uns
mehrfach vom Reiseveranstalter versprochen worden ist.
D.h. !  Schon hier unbedingt mehrere Infos einholen und verschiedene Anbieter und Foren nutzen.

Natürlich kann niemand eine absolute Garantie übernehmen, aber verlasst Euch nicht ausschließlich auf die Aussage des Reiseveranstalters. Sie sind es dann auch, die anschließend nur mit den Schultern zucken.

Sollte nach dem 2/3 Tag kein Tigerhai gesichtet worden sein, dann darauf drängen bei benachbarten Tauchbasen nachzufragen. (Am besten selbst den Kontakt suchen)
Zwei Wochen später berichteten holländische Taucher per Mail, das 50 km entfernt (Protea Banks) täglich Tigerhaie vor Ort waren (also in Reichweite einer Kleinen Jeep – Tour).

Tipps & Tricks

7/9 mm oder Trockentauchanzug, sowie Pulli/Jacke mitnehmen. (Mai)

Beim Tauchen Arme am Körper lassen

Keine Spaziergänge am Strand. Auch wenn es andere etwas bagatellisieren, man wird als Gast bzw. Tourist erkannt. dto. Durban

Aktivitäten

Nicht nur bei Wind und hoher Welle, eine Safari durchführen (Tagestour).
Eine schöne Abwechslung, es lohnt sich.

Oder eine Krokodilfarm besuchen (mit kleinem Aufpreis)

Keine Spaziergänge am Strand. Auch wenn es andere etwas bagatellisieren, man wird als Gast bzw. Tourist erkannt. – dto. Durban.

Super Restaurants in der Nähe mit exelenten Steaks für kleines Geld.
 ! Auch hier gilt: Rein ins Auto, rein ins Restaurant, raus ins Auto und auf direktem Weg ins Hotel
Barbeque (Braai)
Swimmingpool
Golf (wer´s mag) auf Anfrage.