Du betrachtest gerade Prince John

Prince John

365 Tage Sonnenschein, umrahmt von einer Postkartenidylle, die selbst Nichttaucher bezaubert: Im Prince John Dive Resort, an der Bucht von Palu in Zentralsulawesi, gewöhnt man sich schnell daran, das Alltägliche hinter sich zu lassen. 70 km südlich des Äquators, in der trockensten Region Indonesiens, liegt das Resort in einem artenreichen Tauchgebiet mit vielfältigen Motiven für Makroliebhaber.

Das Prince John Dive Resort Tauchbasis ist ein Ganzjahrestauchziel und das einzige Tauchcenter in der Region.

Nur ein paar Schritte von der Prince John Dive Resort Tauchbasis entfernt beginnt das 500 m lange Hausriff, das in mehreren Stufen bis auf 40 Meter reicht.

Eine große Auswahl von Tauchplätzen unterschiedlichster Art steht Gästen im Prince John Dive Resort zur Verfügung. Sie reichen von Steilwänden über Strömungstauchen und Unterwasserbergen bis zu wunderschönen Korallengärten.

Das Tauchboot fährt die nahegelegenen Tauchplätze des Inner Circle an. Diese Plätze sind nur wenige Minuten vom Resort entfernt. Das Equipment wird vorher angelegt, eine kurze Bootsfahrt, eine Rolle rückwärts und der Tauchgang beginnt.

In Kürze

Flug über Amsterdam, Lounge in Jakarta, Markt in Donggala, teilweise Renovierungsbedürftig, Prima Makro am Steg und am Hausriff, Warane.

Anreise

Mit KLM und Garuda Indonesia von Hannover über Amsterdam nach Jakarta. Airport Jakarta CGK – die Longe von KLM / Garuda Indonesia bietet sich an, mit kleinen Speisen, Obst und Getränken.  Anschließend weiter nach Palu und einem kurzen (60 min.) Transfer zum Resort.

Abreise! Sollte die Rückreise über eine europäische Stadt führen z.B. Amsterdam, dann sehr genau darauf achten, das in Palu das Gepäck bis zum deutschen Zielflughafen durchgecheckt ist. 

Resort

Für die Unterbringung der Gäste stehen 15 Bungalows zur Verfügung. Sie sind alle am Hang gelegen. Die Bungalows sind im landestypischen Stil auf Stelzen gebaut und aufgrund ihrer Lage bieten sie einen schönen Ausblick über das Meer.

Vorausbuchbar mit Halbpension (Frühstück und Abendessen), das Abendessen wird in Buffetform serviert. Mittagessen gibt es zu moderaten Preisen à la carte, angeboten werden internationale und indonesische Gerichte, es wird hauptsächlich Fisch serviert.

Der Koch, kauft zweimal täglich frisch auf dem lokalen Markt in Donggala ein (d.h. keine Plastikverpackungen). Alle Flaschen werden dem Pfandsystem zurückgeführt.
Abwasser werden nicht ins Meer geleitet. Das Riffschutzprojekt wird sehr streng beachtet und die Leiter des Ressorts sind zuversichtlich, dass das 500 Meter lange Hausriff bald offizielles Naturschutzgebiet sein wird. Ein Fischfangverbot ist bereits durchgesetzt.

Regelmäßig werden Grillabende veranstaltet und auf Wunsch wird am Strand ein Sun Downer-Diner serviert. Sehr gemütlich und relaxed geht es an der Bar zu. Gönn Dir ein Deko Bier und genieße einen Sun Downer am Abend mit weiteren Gästen in geselliger Runde.

Steckdosen mit 220 Volt, kein Adapter notwendig, 24 h Strom in den Bungalows – meistens. Sonnenliegen und -schirme am Strand.

Renovierung der Bungalows in Arbeit.

Tauchen

Eine große Auswahl von Tauchplätzen unterschiedlichster Art steht Gästen im Prince John Dive Resort zur Verfügung. Sie reichen von Steilwänden über Strömungstauchen und Unterwasserbergen bis zu wunderschönen Korallengärten.

Das Tauchboot fährt die nahegelegenen Tauchplätze des Inner Circle an. Diese Plätze sind nur wenige Minuten vom Resort entfernt. Das Equipment wird vorher angelegt, eine kurze Bootsfahrt, eine Rolle rückwärts und der Tauchgang beginnt.

Das Prince John und die angrenzenden Riffe bieten einige wunderschöne Lebewesen wie extravagante Tintenfische, Pegasus-Seemotten, Sterngucker, Geisterpfeifenfische, Skorpionfische und Anglerfische, um nur einige zu nennen. Zudem eine Vielzahl an Nacktschnecken und Krebstierarten.

In der Regel wird in kleinen Gruppen getaucht, nicht mehr als 4 Taucher pro Guide, oftmals ist die Relation sogar noch geringer. Die Crew kümmert sich besonders um Unterwasserfotografen und stellt ihnen alle mögliche Unterstützung zur Verfügung.

Am Hausriff stößt man in 10 Meter Tiefe auf ein altes Fahrrad, das den Weg zur Basis zeigt.

Logbuch - Auszug

Alex Point
22 m, 70 min, schönes Riffdach, Flötenfische, Drachenköpfe, viel Schnecken, Hartkoralle
Green Wall
22 m, 55 min, Saumriff, Strömung, kleiner Mobula, schöne Blöcke, anstrengend
Pasi Cave
25 m, 55 min, viel Hartkoralle, Blacktip-Riffhai
Wrack MUTIARA
30 m, 45 min, 80 Meter lang, 1954 gesunken, Laderäume mit Hartkoralle, Schiffsschraube gut sichtbar, sonst eher schlechte Sicht
Pelabuhan Jetty
15 m, 70 min, Muck Dive, Anglerfisch, Schnecken, Seepferdchen, Seenadeln

Tipps & Tricks

OHROPAX mitnehmen. Ihr werdet schon merken warum.
Die Bungalows im unteren Bereich der Anlage buchen. Sie sind besser ausgestattet und restauriert.
Kleine Taschenlampe mitnehmen. Immer mal wieder Stromausfall.
Achtung! Relativ selten, aber es laufen auch mal Warane herum. Auch hier die Taschenlampe für den späten Rückweg zum Bungalow.
Abreise! Sollte die Rückreise über eine europäische Stadt führen z.B. Amsterdam, dann sehr genau darauf achten, dass in Palu das Gepäck bis zum deutschen Zielflughafen durchgecheckt ist.
Bitte die Katzen nicht füttern.

Aktivitäten

Besuch auf dem Markt von Dongala.
Am Wochenende mal Banana-Boat fahren.
Rundgang durchs Dorf.