Bunaken, vor Sulawesi in Indonesien, ist ein Paradies für Tauchbegeisterte. Im Bunaken National Marine Park erwarten Taucher spektakuläre Unterwasserwelten mit steilen Korallenwänden und einer beeindruckenden Artenvielfalt. Die Gewässer um Bunaken sind bekannt für optimale Sichtverhältnisse und bieten fantastische Tauchplätze wie Bunaken Timur und Lekuan I.
Hier kann man majestätische Schildkröten, farbenprächtige Korallen und eine faszinierende Vielfalt tropischer Fische entdecken. Die klaren Gewässer machen jeden Tauchgang zu einem visuellen Fest. Mehr als 90! Tauchplätze können angefahren werden. Viele Riffe des National Marine Park reichen bis dicht unter die Wasseroberfläche.
Außerdem ist der Marinepark bekannt für seine grußen Fischschwärme, unzählige Schneckenarten, Blattfische, Anglerfische, Oktopusse u.s.w.
Abseits des Tauchens verzaubert Bunaken mit malerischen Stränden, dschungelbedeckten Hügeln und einer entspannten Atmosphäre. Die lokale Gastfreundschaft und die Möglichkeit, das traditionelle Inselleben zu erleben, machen den Aufenthalt authentisch. Ob erfahrener Taucher oder Anfänger – Bunaken bietet für alle ein einzigartiges Unterwasserabenteuer inmitten tropischer Schönheit.
In Kürze
Fantastischer Airport, schöne, großzügige Anlage, guter Service, Steilwandtauchen, abwechslungsreiche Tauchgänge, sehenswerte Unterwasserwelt, Manado Tua, Mangroven, Musikabend mit Blech – Dosen – Instrumenten, gute Tauchbasis, nettes Dorf, Mückenschutz.
Anreise
Frankfurt
Mit Singapore Airlines A 380 über Singapore,
weiter mit Silk Air nach Manado, einmal durch die Stadt, Transfer zum Hafen und weiter mit dem Boot eine knappe Stunde zur Insel.
Singapore Changi Airport ist einer der größten Flughäfen weltweit und sicher auch einer der Sehenswertesten. Shopping ohne Ende, Ruhezonen, Kinderbereiche, Kino, Gastronomie, Hard Rock Cafe, Grünanlagen, Skulpturen, und, und, und. Das einzige was etwas nervt, sind die piepsenden Elektrowagen.
Living Colours Diving Resort
Das Living Colours Diving Resort ist sehr schön am Hang gelegen sodass man von den Terrassen einen schönen Ausblick hat. Es ist keine spektakuläre Luxusanlage aber eine großzügig aufgeteilte, in das Gelände integrierte und empfehlenswerte Anlage. Die Bungalows sind etwas älter, aber in Ordnung; zudem werden sie nach und nach zu renoviert. Bad und WC sind ausreichend groß und ansprechend gestaltet. Für ausreichenden Mückenschutz wird gesorgt, das Essen ist schmackhaft, abwechslungsreich und ausreichend und an der Bar neben der Tauchbasis kann man gemütlich seinen Sundowner genießen. Zwischen dem offenem Meer und dem Strand befindet sich ein Streifen mit Mangrowen.
Insgesamt ist das Verhältnis Taucher – Fläche der Anlage sehr angenehm, genauso wie die übliche indonesische Freundlichkeit.
Tauchen
Der Unterwassernationalpark von Bunaken ist eines der schönsten Tauchgebiete von Indonesien. Dies schließt natürlich die Tauchgründe zum Beispiel von Siladen oder Manado Tua mit ein. Sehr reizvoll, schön bewachsene Steilwände mit der entsprechenden Unterwasserwelt. Überwiegend gute und weite Sichtverhältnisse bei häufiger Strömung. Zum guten Bewuchs kommen noch einige Überhänge und Erker dazu. Neben der Vielzahl an kleiner und mittlerer Rifffische kommen noch Napoleons, Baracudas, Schildkröten und einige Schwarmfische. Nicht allzu häufig sind Riffhaie anzutreffen.
Manado Tua ist mit seinem vulkanischen Untergrund eine nette Abwechslung.
Die Basis ist gut organisiert, mit guter Crew auf dem Boot. Da die Anlage recht überschaubar ist, gibt es kein Massentauchen, sondern ein relativ individuelles easy diving zu Zweit oder in der Kleingruppe.
Bei Ebbe ist ein „kleiner Marsch“, ca. 100 m, vom und zum Boot notwendig.
Vielleicht wäre ein Steg eine echt Alternative.
Logbuch - Auszug
Lekuan I
26 m, 50 min, sehr schöne Wand, Überhänge, leichte Strömung, Rochen, Krokodilfisch, Schildkröte, viel Fisch
Bunaken Timur
28 m, 45 min, viele Erker, Schwarzspitzenriffhai, Kugelfisch, Schildkröte, schöner Bewuchs
Sachiko´s Point
32 m, 45 min, Strömung, Hai, Napoleon, Lobster, wieder viel Fisch
Tipps & Tricks
Alle Möglichkeiten des Mückenschutzes nutzen.
Wer will kann sich ins Dorf auch zu Fuß auf den Weg machen.
Kombinationen mit Bangka, Siladen, Lembeh oder Gangga bieten sich an.
Bei einer Kombination kann man ca. 5 – 6 Nächte vor Ort einplanen.
US Dollar passend für die Einreise besorgen.
Bei längeren Umsteigezeiten in Singapore bietet sich eine Stadtrundfahrt an, die man schon im Vorfeld oder direkt am Airport buchen kann. Leider geht die letzte Tour um 16.30 Uhr los.
Es bietet sich ein Stopover in Singapore an.
Wer Zeit beim Umsteigen hat, shoppingtour durch den Airport, mit allem was dazu gehört. In allen drei Terminals. (Reiner Fußweg ca. eine Stunde – oder Verbindungbahn nutzen)
Nochmal ein Lob an Aquaventure.
Aktivitäten
Wer sich eine der Inseln um Nord Sulawesi zum Ziel macht, also auch Bunaken, der kommt zum Tauchen und zum Ausruhen und nicht zum sightseeing. Die Möglichkeiten sind recht überschaubar.
Ein Besuch im Dorf sollte allemal dabei sein. Man kann es über einen kleinen Pfad zu Fuß erreichen. Die weitaus bessere Lösung ist, sich mit einem Boot absetzen zu lassen und sich nach einiger Zeit (2 – 3 Stunden) wieder abholen zu lassen.
Nicht entgehen lassen sollte man sich einen Musikabend unten an der Bar.
Macht einfach nur Spaß.